Drei mal Gold aus vier Altersklassen im Hofheimer Jugendturnier – Berichte von Wolfgang Steinberg und Ralf Kappeler –

Am 14.07.24 fuhren Ralf Kappeler und ich (Wolfgang), als Betreuer, mit 14 Jugendlichen zum 23. Ryszard Dyga Jugend-Open nach Hofheim. Um 8:00 Uhr trafen wir uns am Gassmann-Stadion. 10 Minuten später waren wir unterwegs und erreichten Hofheim gegen 9:15. Um 9:30 waren alle registriert. In der U8 Nagdat, Yimo und Yucheng. Maxi war für die U 10 gemeldet. Kirill, Raphael, Johannes und Harun starteten in der U12. 9 Runden Schweizer System mit 15 Minuten je Spieler und Spielerinnen.

Ich starte meinen Bericht mit dem U8 Turnier. Vorweg sei gesagt dass Eltern und Betreuer die Partien nicht im Turniersaal beobachten durften. Da es auch keine Notationspflicht gab, muss ich mich darauf beschränken den Turnierverlauf anhand der Rundenergebnisse wiederzugeben. Nagdat starte mit einem Sieg. Yimo und Yucheng verloren schnell. In der zweiten Runde musste Nagdat eine Niederlage einstecken. Yimo erreichte ein Remis. Yucheng verlor abermals. Dann holte Yucheng Ihren ersten Punkt. Auch Nagdat war erfolgreich. Yimo ging leider leer aus. Vor der Mittagspause holten alle drei den vollen Punkt. Sehr schön. Auch der Start in den Nachmittag verlief für Yimo und Nagdat erfolgreich. Yucheng hatte weniger Glück. Nagdat stürmte mit zwei Siegen in den Runden 6 und 7 an die Tabellenspitze. Yucheng und Yimo kassierten in Runde 6 jeweils eine Niederlage. In der 7. Runde holte Yimo ein Remis und Yucheng gewann. Dann verspielte Nagdat seine Tabellenführung. Yimo gewann und Yucheng machte Remis. Vor der Schlussrunde waren alle aufgeregt, besonders Nagdat, wollte er doch noch den Turniersieg holen. Und die Mädchen Ihre Quote auf 50% schrauben. Yucheng holte ein weiters Remis. Yimos Kräfte schwanden und sie verlor. Damit kamen beide auf 4 Punkte, knapp unter den 50%. Aber gegenüber den letzten Turnieren eine deutliche Leistungssteigerung. Nagdat erkämpfte sich seinen 7. Sieg. Aber die direkten Konkurrenten um den Sieg spielten noch. Ein zermürbendes Warten begann. Mit dem guten Ende für Nagdat. Ein Konkurrent verlor. Der andere schaffte mit einem Sieg den Punktgleichstand. Die Feinwertung erbrachte den Turniersieg für Nagdat. Und da war nicht nur Laufkundschaft. Die ersten 6 Plätze hatten alle schon eine DWZ, Nagdat mit 753 noch die niedrigste. Der nominell stärkste Spieler der U8 konnte eine DWZ von 1172 aufweisen.

Im U10 Turnier hielt Maxi allein die SKM-Fahne hoch. Dabei bekräftigte er seine Vorliebe für die weißen Steine. Er gewann alle Weiß-Partien. In der 5.Runde konnte er auch mit Schwarz gewinnen. Mit 5 Punkten landete er auf einem hervorragenden 6. Platz.

Mit Kirill und Raphael gehörten zwei unserer Spieler zum Favoritenkreis im U12 Turnier. Kirill legte auch los wie die Feuerwehr. Mit 4 aus 4 ging er in die Mittagspause. Raphael hielt mit 2,5 aus 3 zunächst Anschluss. Patzte dann aber in der 4. Runde. Mit 3 aus 4 lag Johannes sogar vor ihm. Harun erwischte einen schwarzen Vormittag. Nur 1 Sieg. Kirill setzte seine Siegeslauf fort und führte mit 7 aus 7. Dann schlug Bruder Leichtsinn zu. Niederlage in Runde 8. Aber die 9.Partie gewann er wieder souverän. Mit 8 aus 9 war der Turniersieg sicher.  Raphael holte aus den Runden 5 bis 7 zwei Punkte und blieb in der Nähe einer Top-Platzierung. Aber auch er verlor in der 8. Runde. Sein Sieg im letzten Spiel bedeutete 5,5 Punkte und Platz 5. Johannes hatte eine Schwächephase nach der Mittagspause. Zunächst zwei Niederlagen, gefolgt von zwei Siegen. Dann aber noch eine Niederlage. Mit 5 Punkten und Platz 6 kann er aber zufrieden sein. Haruns Nachmittag brachte etwas Licht in den Schatten 3 Siege und 2 Niederlagen. Insgesamt 4 Punkte und Platz 11. Er kann noch mehr.

Unter https://www.sv1920hofheim.de/schach/jugend_open.php könnt Ihr die Abschluss,- und Fortschrittstabellen einsehen.

In der U14/U16/U18 (ein gemeinsames Turnier) hatten Aarush, Philipp, Georg, Mika, Armin und Samuel gemeldet. 7 Runden Schweizer System mit 20 Minuten je Spieler und Spielerin. Über dieses Turnier berichtet Ralf:
Am 14. Juli ging es nach Hofheim zum Jugendschnellschachturnier in das Bürgerhaus im Stadtteil Marxheim. Mit 6 Spielern von 18 in dieser Altersgruppe angetretenen Jugendlichen stellten wir die stärkste Vereinsgruppe.
In der U18 traten für den SK Marburg an:
Aarush Sreeramulu, Philipp Dubinker, Georg Kappeler, Mika Koch, Armin Barikbin, Samuel Nardiello

Die Spielbedingungen waren gut, die Halle hatten die Jugendlichen für sich. Zutritt der Eltern oder Betreuer war im Spielbereich nicht gestattet. Daher standen die Begleiter erwartungsvoll im Flur um die Neuigkeiten von den Brettern kommenden Jugendlichen zu erhaschen. Die kamen nur zu gern, boten die Hofheimer doch einen schönen Versorgungsstützpunkt mit zahlreichen leckeren Spezialitäten an.
Aarush machte dabei einen glatten Durchmarsch und gewann alle 7 Spiele !
Philipp wurde 3. Nachdem er mit 1 aus 3 ungewohnt schwach gestartet war rollte er das Feld quasi von hinten auf und gewann seine restlichen 4 Spiele und holte noch 5 Punkte.
Georg wurde 5ter mit 4.5 Punkten. Nachdem er immer ganz oben mitgespielt hatte warf ihn ein Verlust in der letzten Runde etwas zurück. Auch er spielte wie Mika gegen die ersten 3. Gewann davon gegen den 2ten.
Mika konnte gute 4 Punkte erreichen, spielte gegen die ersten 3, gewann den Rest. Das reichte dann zum 7ten Platz.
Armin (noch ganz frisch in unserem Verein) kam auf schöne 3.5 Punkte. Nach einem Verlust in der Startrunde arbeitete er sich hoch, verlor allerdings die Schlussrunde und kam auf Platz 11. Sonst wäre auch hier ein oberer Platz drin gewesen.
Samuel hatte nicht so viel Erfolg kam aber für seine Spielstärke auf gute 2 Punkte.
Insgesamt ein stark besetztes Turnier, das den Jugendlichen auch viel Spaß gemacht hat.

Nachdem Aarush das U18 Turnier gewonnen hatte, konnten wir mir 3 Turniersiegern und vielen guten Platzierungen die Heimreise antreten.