U12 Dritte in Hessen, Kirill mit 100% Punktausbeute

Am Wochenende fand in der Jugendherberge Biedenkopf die hessische U12 Mannschaftsmeisterschaft statt. 7 Runden Turnierschach nach Schweizer System bei 14 teilnehmenden Mannschaften. Unsere Mannschaft spielte mit Raphael, Kirill, Johannes, und am Samstag mit Harun, am Sonntag mit Benjamin.

Nach einem etwas mühsamen Sieg in der ersten Runde gegen die zweite Mannschaft von Bad Homburg schickte uns das Los in der zweiten Runde direkt gegen die Top gesetzte erste Mannschaft von Bad Homburg. Hier verloren wir leider denkbar knapp mit 1,5 : 2,5 und fanden uns weiter unten in der Tabelle wieder.

Auf dem Papier waren wir auf Platz 4 gesetzt, aber unsere Mannschaft war recht inhomogen. Mit Raphael und Kirill hatten wir sehr starke Spitzenbretter (Kirill holte am zweiten Brett sagenhafte 7 Punkte aus 7 Partien), aber unsere hinteren Bretter konnten bei deren Ausflügen in die Spitzenregionen nicht ganz mithalten. Immerhin gewannen wir in der Folge noch gegen die Spielgemeinschaft FTV/SKBH sowie die SG Rotenburg/Hersfeld so dass wir den Samstag auf Platz 4 beendeten.

Am Sonntag ging es dann um die Wurst. Zunächst gegen den Frankfurter TV, der uns jedoch mit 2:2 entwischte. Dann gegen die an Platz 3 gesetzte Mannschaft aus Oberursel, gegen die wir ebenfalls ein 2:2 erreichen konnten.

Spannung in der Schlussrunde. Bad Homburg schon durch, uneinholbar Erster. Platz 2-5 punktgleich, wir sind dabei, allerdings mit den schlechtesten Brettpunkten. Wir werden  gegen die SG Hofheim/Kelkheim gelost und gewinnen bald 2,5 : 1,5.

Was macht die Konkurrenz ? Kurioserweise spielen alle drei gegen Bad Homburger Mannschaften. Die SG Rotenburg/Hersfeld kommt gegen Bad Homburg 1 nur auf ein Remis. Oberursel verliert gar gegen die U9 Mädchenmannschaft von Bad Homburg. Nur der Frankfurter TV nutzt den Moment, gewinnt gegen Bad Homburg 2 und sichert sich den zweiten Platz, wir werden Dritter. Es ist knapp am Ende, nur 1 Brettpunkt Unterschied zum FTV.

Also mit den “Großen” von der U16 gleich gezogen und Nr. 3 in Hessen geworden, da ist der Trainer schon recht zufrieden.
Notiz am Rande: Unsere Konkurrenz aus Offenbach, auf Platz 2 gesetzt, blieb nach schwachem Start diesmal 2 MP hinter uns auf Platz 6.