SKM 8 hält Remis!

Am 05.11.2017 war der erste der Großkampftag der Saison für den SKM. Unter anderem spielte SKM8 mit Nils, Urs, Diana und Paul Anton gegen Battenberg 4.

Als erstes beendete Diana ihre Partie. Sie bekam es mit Spanisch zutun und wählte die Berliner Mauer. Nach einem missglückten Zug, verlor sie ihren Springer. Danach gewann der Gegner noch eine Qualität und spielte auf Matt. Dieses erreichte er auch und konnte somit die frühe Führung für sein Team erzielen.

Urs erreichte aus der Eröffnung heraus eine leicht bessere Stellung und wollte sofort am Damenflügel angreifen. Er übersah, dass sein Läuferopfer nicht aufging und geriet dadurch schnell ins Hintertreffen. Nach einem weiteren Figurenverlust tauschte der Gegner alle Figuren bis noch eine Dame (Urs) gegen Dame und Turm übrig blieben. Dies verwertete der Gegner gekonnt und punktete zum 2:0.

Paul Anton spielte das Nordische Gambit und gewann nach einigen komischen Zügen seiner Gegnerin eine Leichtfigur. Nach einigen „Auf und Abs“ erreichte er ein gewonnenes Endspiel mit einem Turm mehr. Paul Anton konnte früher den Sack zumachen, gewann aber trotzdem sicher und brachte SKM8 wieder ins Rennen.

Nils Stellung war im Sizilianer lange unklar, bis sein Gegner ihm einen Freibauern kreierte. Dadurch baute Nils Druck auf und nachdem sein Gegner die Qualität gab, war der Bauer nicht mehr ohne Figurenopfer aufzuhalten. Mit dem Mehrturm gewann Nils die Partie und sicherte das Mannschaftsremis.