SKM 6 gewinnt in Bierbertal

Wir spielten das erste Mal nicht in gewohnter Besetzung, sondern Diana trat für den verhinderten Jakob an.

Dimitri beendete nach ca. 15 Minuten als Erster seine Partie. Er spielte das Schottische Gambit, worauf sein Gegner eine völlig missglückte Antwort hatte und im 7. Zug das drohende Matt nicht mehr abwenden konnte, weshalb Dimitris Gegner aufgab. Zwischenstand 1:0

Dianas König war nach der Eröffnung sehr offen und ihr Gegner positionierte sein Läuferpaar geschickt, weswegen Diana schon früh ins Hintertreffen geriet. Der Gegner spielte jedoch komischer Weise nicht mehr auf Angriff sondern stellte seine Figuren passiv hin, wodurch sich Diana etwas befreien konnte. Aus dem Nichts, hatte sie die Möglichkeit die gegnerische Dame gegen den eigenen Turm zu tauschen, welche Diana dann auch wahrnahm. Nun stand sie klar auf Gewinn und sicherte im Endspiel, nach einigen ausgelassenen Chancen den zweiten Punkt für Marburg. Zwischenstand 2:0

Tom stand im Spanier fast durchgehend auf Remis. Früh wurden alle Leichtfiguren bis auf jeweils einen Springer abgetauscht. Eine etwas schwache Phase von Tom konnte seine Gegnerin ausnutzen und sich einen Freibauern kreieren. Sie verpasste jedoch die Möglichkeit ihren Vorteil zu festigen und nachdem alle Figuren abgetauscht wurden, war die Stellung total Remis. Dies erkannte sie und bot Tom Remis an, welches er annahm. Dadurch war der Mannschaftskampf gewonnen und Emil konnte seine Partie ohne Druck beenden. Zwischenstand 2,5:0.5

Emil wurde wenige Augenblicke nach Tom fertig. Aus der Eröffnung heraus hatte er einen Angriff am Königsflügel. Sein Gegner bekam wenig Gegenspiel, wodurch Emil Zeit hatte. Emil rangierte seine Figuren an den Königflügel und konnte mit einem Schach einen Bauern gewinnen. Danach wickelte er etwas unglücklich in ein Endspiel ab, wo er seinen Mehrbauern verschenkte. Kurz sah es so aus als würde Emil das Endspiel nicht mehr halten können, aber er spielte solide weiter, bis der Gegner alle Figuren abtauschte, wodurch Emils nicht verbundenen Freibauern ungehindert zur Grundreihe laufen konnten. Die gegnerische verbundenen Freibauern konnten von Emils König gestoppt werden. Das jetzt klar gewonnene Endspiel gewann Emil mühelos und erzielte den nächsten und letzten vollen Punkt für Marburg. Endstand 3,5:0,5