SKM 6 sichert Aufstieg

Mit dem Sieg in Gladenbach, sichert SKM 6 den Aufstieg!

Emil beendete seine Partie als Erster. Nachdem sein Gegner im vierten Zug eine Leichtfigur einstellte, wurden die Damen getauscht und ein paar Bauern geschlagen, bis sein Gegner eine Qualität einstellte. Schließlich gewann Emil souverän, nachdem sein Gegner eine weitere Leichtfigur, beim Versuch sich zu befreien, einstellte. Zwischenstand: 1 zu 0 für Marburg

Jakob spielte eine Variante, aus der er früh einen Vorteil bekommen könnte, übersah dies jedoch, weshalb er eine ausgeglichene Stellung hatte. Er spielte passiv weiter. Da sein Gegner die Stellung langweilig fand, bot dieser nach einiger Zeit remis. Jakob nahm an. Zwischenstand: 1,5 zu 0,5 für Marburg

Tom spielte eine, wie immer, zähe Partie. Sein Gegner fianchetierte beide Läufer und brachte die Bauern am Damenflügel nach vorn. Früh wurden alle Schwerfiguren vom Brett genommen, wodurch er in ein Leichtfiguren-Endspiel geriet. Dort wurde noch eine Figur abgetauscht. Tom griff mit g3 fehl, da dies den Läufer versperrte und einen Bauern verlor.  Sein Gegner stellte nur wenige Züge später seinen Springer ein. Ab da übernahm Tom die Überhand und baute seinen Vorteil aus. Am Ende hatte er 2 Freibauern, weshalb sich sein Gegner geschlagen gab. Zwischenstand: 2,5 zu 0,5 für Marburg

Dimitri musste sich einem 1600er stellen und ging deshalb in eine passivere Variante über, nachdem er festgestellt hatte, dass sein Gegner, nicht die Holländische Variante spielte, von der Dimitri ausgegangen ist. Sein Gegner machte Druck auf den Königsflügel, weswegen Dimitri am Damenflügel zurückschlug. Er konnte Damen tauschen, übersah jedoch, dass der Gegner einen Bauern gewinnen konnte. Im Endspiel machte Dimitri früh Druck auf den gegnerischen König und gewann eine Leichtfigur, wodurch sein Gegner aufgeben musste. Endstand: 3,5 zu 0,5 für Marburg.

Ergebnisübersicht:

Dimitri Schuster 1 : 0 Hans-Joachim Hermann

Jakob Wolf 0,5 : 0,5 Janis Müller

Tom Kewald 1 : 0 Alexander Müller

Emil Dierkes 1 : 0 Cedric