Landesklasse West: Schwer erkämpfter 5:3 Erfolg von SKM 2 in Lindenholzhausen

In der fünfte Runde der Landesliga West mussten wir zum Auswärtsspiel nach Lindenholzhausen reisen. Es galt die Aufstiegshoffnungen mit einem Sieg zu erhalten.
Drei Spieler mussten an die Erste abgegeben werden, konnten jedoch mit Nicola, Mike und Gunnar ersetzt werden. Am achten Brett konnte Nicola seine junge Gegnerin schnell besiegen, während am siebten Brett Mike eine seiner typischen Angriffsstellungen aufbaute. Diesmal war aber kein Durchkommen und die Partie endete Remis, ebenso wie Klaus seine Partie am sechsten Brett. Gunnar hatte ungleiche Rochaden auf dem Brett, doch konnte er keine Angriffsdrohungen schaffen, während sein Gegner langsam seine Bauern vorantrieb und schließlich den vollen Punkt einfuhr. Zwischenstand 2:2. An den vorderen vier Brettern wurde noch gekämpft. Das nächste Remis machte Thomas am ersten Brett. Es war abzusehen, dass sich die Spannung im Zentrum auflösen würde und dann eine tote Remisstellung herauskommen würde und genauso kam es auch. Die Bretter 2-4 standen alle remislich. Gerhard konnte nach einen generischen Fehler Gewinnstellung im Endspiel erreichen, verweigerte aber hartnäckig den Sack zu zumachen, bis sein Gegner ein Erbarmen hatte und kräftig nachgeholfen hat. Zwischenstand 3:5:2:5. Robert konnte in seinem Endspiel langsam aber sicher kleine Vorteile anhäufen. Er setzte dann seinen Gegner solange unter Druck bis dieser einbrach, damit war der Mannschaftssieg klar. Gennadi spielte am dritten Brett die spannendste Partie, durch die ich selbst auch erheblich abgelenkt wurde. Im Evans-Gambit konnte Gennadi früh eine Figur gegen 2 Bauern gewinnen, doch seine unkoordinierte Figurenstellung verhalf seinen Gegner zu einer kräftigen Initiative. Optisch wandelte Gennadi am Abgrund, aber irgendwie schaffte er es einen Mehrspringer zu halten, während alle seine Bauern verloren gingen. Das Endspiel war damit Remis. Endstand 5:3. Die nächste Runde gegen Tabellenführer Limburg am 5.2 wird richtungsweisend sein.