Landesklasse West: Doppelsieg für SKM 2 und SKM 3

Zum Heimspiel der sechsten Runde musste SKM 2 gegen den Tabellenführer aus Limburg antreten, während SKM 3 zum Abstiegsduell auf den Tabellenletzten Geisenheim traf. SKM 2 schaffte mit einen knappen 4,5 : 3,5 Sieg den Sprung zurück an die Tabellenspitze, SKM 3 gewann mit 5 : 3 und steht damit dicht vor dem Klassenerhalt.

Limburg trat nur mit sieben Spielern an und lieferte den ersten Punkt kampflos ab. Am sechsten Brett musste aber Klaus bereits nach gut 2 Stunden Spielzeit die Segel streichen. Seine Allgaier Eröffnung entpuppte sich nach Figurenverlust durch Doppelangriff eher als Assgaier-Eröffnung. Lennart konnte uns aber kurze Zeit später wieder in Führung bringen. Nachdem er die gegnerischen Angriffsbemühungen abwehren konnte, brachte sein Durchbruch am Damenflügel die Entscheidung. Postwendend konnte Limburg am achten Brett wieder ausgleichen. Eike verrechnete sich im Angriff und verlor die Qualität und bald darauf die Partie. Kai konnte uns aber wieder in Führung bringen. Seine anfangs etwas passive Aufstellung erwies sich als sehr flexibel. Nachdem er seine Schwerfiguren über die C-Linie in Stellung gebracht hatte, konnte sein Gegner nicht mehr alle Drohungen parieren. Nach gut 4 Stunden erhöhte Stefan mit einer feinen Positionspartie auf 4 : 2. Mit einer petit combinaison heimste er 2 Bauern ein und verwertete sicher. Gennadis Angriff am zweiten Brett schlug zwar nicht durch, doch konnte auch sein Gegner keine entscheidenden Drohungen aufstellen, sodass man sich auf Remis einigte. Damit war der Mannschaftssieg perfekt. Helge musste gegen den erstmals eingesetzten Spitzenspieler der Limburger antreten. Im lange ausgeglichenen Positionsgefecht verlor Helge durch eine Springergabel die Qualität. Das Endspiel war danach auf Dauer nicht mehr zu halten. Endstand 4,5: 3,5 für uns. Damit konnten wir die Tabellenführung zurückerobern, die es in der siebten Runde gegen den punktgleichen Tabellenzweiten aus Wieseck zu verteidigen gilt.

Im Wettkampf der dritten Marburger Mannschaft brachte Thomas seine Mannen bereits nach anderthalb Stunden auf die Siegerstraße. Seine Springergabeldrohung war nicht zu parieren und brachte neben einen wichtigen Zentrumsbauer auch eine überwältigende Stellung. Die Bemühungen seines Gegners sich zu befreien, führten dann schnell zum Zusammenbruch der Stellung. Merih setzte am zweiten Brett seine Siegesserie fort und konnte durch sein aktives Figurenspiel die gegnerische  Dame fangen. Am 5. und 7. Brett einigten sich Thorsten und Daniel in ausgeglichenen Stellungen auf Remis. Neuling  Jeremy konnte in seiner ersten Mannschaftspartie sein großes  Potenzial mit einer stark gespielten Angriffspartie unter Beweis stellen und bereits auf 4 : 1 erhöhen. Bernhard machte am sechsten Brett schließlich den Sack nach nur 3 Stunden zu. In einer sauber geführten Positionspartie konnte er  erst einen Bauern und anschließend die Partie gewinnen. Die abschließenden Niederlagen von Heiko und Bo gestalteten die Niederlage für Geisenheim etwas erträglicher. Der klare 5: 3 Sieg war ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die nächste Runde gegen Erbach wird ungleich schwerer.