Bezirksklasse: SK Marburg 5 kommt nicht über 2:4 gegen Battenberg 2 hinaus

Bisher konnte die 5. noch keinen Mannschaftspunkt vermelden und gegen den Platzoberen Battenberg 2 änderte es sich nicht. Der Aufschrei von Sholeh an Brett 6 ließ es ahnen: ein vermeintlicher Damenaustausch entpuppte sich als Tausch gegen einen Turm, da die vermeintlich angegriffene Dame leider zuvor das Feld gewechselt hatte. Als nächstes verlor Wolfgang seine Partie, näheres dazu konnte nicht mehr beobachtet werden. Dieter versuchte es mit der ‘Marburger Verteidigung im Ansatz’, aber zum einen hatte er einen starken Gegner, zum anderen hatte er keine lange Rochade gemacht. Georg warnt aber bei dieser Verteidigung, dass insbesondere gegen starke Gegner kaum Erfahrungen vorliegen. (Bei Donnerstagstraining konnte Dieter Georg allerdings nicht wiederlegen…). Als nächstes beendete Georg seine Partie gegen Alexander Scheuermann. Da Georg kurz zuvor bei einem Schnellschachturnier gegen ihn gewonnen hatte, gab es eine Hoffnung auf Gewinn. Georg begann mit Englisch und tauschte nach einigen Zügen einen Springer gegen den schwarzfeldrigen Läufer. Danach setzte er einen behutsamen Aufbau fort, der seinen Gegner in eine Defensivstellung brachte. Dessen Befreiungsversuch misslang und nach einem Doppelturmangriff nebst Fortsetzung mit der Dame gab der Gegner einen Zug vor Matt auf (Sorry Nick…). An Brett 1 hatte Pavo keine Chance gegen seinen Gegner, der einen Läufer mehr hatte und an beiden Außenlinien mit Freibauern losmarschierte.

Bild 1: Hildebrand – Scheuermann:
Zug 24 w Lh3. Der Ausbruchsversuch mit Sxg5 konnte nicht weiterhelfen, da hxSg5 und LxTe4 folgten.
Bild 2: Zug 35 w The2. Gegen den Doppelturmangriff hat Schwarz keine Abwehr.

Blieb noch die Partie von Ernst. Er hatte mit einem Springer, einem Läufer und einem Turm den gegnerischen König in exponierter Stellung fest im Griff. Auf eine vorzeitige Eroberung des gegnerische Turmes über eine Springergabel verzichtete er zwar, eroberte im späteren Verlauf dennoch einen Turm ohne Verlust und der geflüchtete König bekam ein Matt durch einen Läuferzug verpasst.

Mit dem 2:4 Endstand hat die 5. leider immer noch keinen Mannschaftspunkt erreicht.