Aufstieg, Abstieg, Klassenerhalt

Für die ersten vier Mannschaften des SKM ist die Saison 2015/16 entweder beendet oder zumindest entschieden.

Die Mannschaften im einzelnen:

SKM 1

Die 1. Mannschaft konnt ihr letztes Saisonspiel gegen Wiesbaden gewinnen und nach dem bereits vorzeitig gesicherten Klassenerhalt in der Oberliga Ost B einen Platz in der oberen Hälfte der Tabelle sichern. Mit 13:9 Punkten landete man schließlich auf Rang 6. Sicherlich kein schlechtes Ergebnis wenn man bedenkt, dass das ausgegebene Ziel vor der Saison der Verbleib in der Oberliga war.

Abschlusstabelle

SKM 2

Die 2. Mannschaft muss leider den Weg von der Verbandsliga in die Landesklasse antreten. Im letzten Saisonspiel am 17. April hatten die Spieler die undankbare Aufgabe gegen den Tabellenzweiten Niederbrechen antreten zu müssen. Die Ausgangslage war für beide Mannschaften klar: die 2. Mannschaft musste gewinnen um die letzte Chance auf den Klassenerhalt zu wahren, Niederbrechen musste hoch gewinnen um die führenden Schönecker in der Tabelle einzuholen und den Aufstieg in die Hessenliga zu realisieren. Entsprechend engagiert wurde an allen Brettern gekämpft. Als erster beendete Lennart an Brett 4 seine Partie, in ausgeglichener Stellung einigte er sich mit seinem Gegner auf Remis. An Brett 8 musste Gunnar feststellen, dass der Königsflügelangriff des Gegners schneller durchdrang als der eigene am Damenflügel, welches Figuren- und Partieverlust zur Folge hatte. An Brett 5 verlor Merih nach gutem Beginn im Mittelspiel erst den Faden, dann einen Bauern und schließlich die Partie. Ähnlich ging es Mike an 7: in für ihn guter Stellung wurde er von seinem Gegner ausgekontert und musste die Waffen strecken als die gegnerischen Figuren über sein König herfielen. An Brett 2 hatte Gerhard in der Eröffnung einen Bauern geopfert, aber sein stark spielender Gegner wies als Weißer mit feinem Positionsspiel nach, dass Schwarz letztendlich nur eine passive Stellung als Kompensation dafür erhalten hatte. In aussichtsloser Lage und knapp an Zeit musste Gerhard die Segel streichen. Am ersten Brett hatte sich Helge mit Weiß eine schöne Stellung erspielt, in einer Partie mit heterogenen Rochadestellungen übte er Druck auf die gegnerische Königstellung aus, während der schwarze Angriff trotz offener h-Linie weitestgehend ins Leere lief. Leider sprang am Ende nicht mehr als ein Läufer-Springer-Endspiel mit Mehrbauer heraus, das Helge nur einen halben Punkt einbrachte. An 6 hatte Klaus als Schwarzer im Mittelspiel seine Dame gegen zwei Türme getauscht, aber im weiteren Verlauf der Partie zeigte sich, dass die aktive Dame den schlecht koordinierten Türmen überlegen war, was den Verlust mehrer Bauern zur Folge hatte. Letztere konnte Klaus bei ihrem Vormarsch nicht mehr stoppen und gab auf. Einziger Gewinner für Marburg war Genadi, der – wie immer – mit aktivem Spiel seinen Gegner unter Druck setzen konnte. In einem taktisch geprägten Endspiel konnte sein Kontrahent nicht mehr alle Drohungen parieren und überschritt in bereits verlorener Stellung die Zeit. Endstand somit 6 – 2 für Niederbrechen, dass den Aufsteiger in die Hessenliga durch einen Stichkampf mit Schöneck ermitteln muss.

Für den SKM 2 ganz bestimmt ein enttäuschendes Jahr, nach ordentlicher erster Saisonhälfte lief in der zweiten nicht mehr viel zusammen. Das war sicherlich auch dem Ausfall etlicher Stammspieler geschuldet, die entweder früh in der 1. Mannschaft festgespielt waren oder aus beruflichen und privaten Gründen nicht die Zeit fanden sich ans Brett zu setzen. Aufgabe für die kommende Spielzeit wird sein, eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen, um den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga anzuvisieren.

Abschlusstabelle

Einzelergebnisse Runde 9

SKM 3

Die 3. Mannschaft hat den Aufstieg von der Bezirksoberliga in die Landesklasse bereits einen Spieltag vor Saisonende klar gemacht. Mit 16:0 Punkten hat sie vier Zähler Vorsprung vor dem Zweiten.

SKM 4

Ebenso wie die 3. steht auch die 4. Mannschaft bereits vor dem letzten Spieltag als Aufsteiger fest. Mit 13:1 Punkten liegt man drei Punkte vor dem nächsten Verfolger und kann für die Bezirksoberliga planen.