ACO-Schach-WM 2017 auf Kos – von Udo Schneider

Zum nunmehr 6. Mal wurde von der Amateur Chess Organization (ACO) um Lothar Hirneise die Amateur-WM im Schach veranstaltet (in 7 Gruppen A-G nach Spielstärke).

Nachdem das Eröffnungsturnier 2012 in Dubai stattfand (mit 72 Teilnehmern aus 25 Ländern), hat man sich in den Folgejahren in Richtung Griechische Inseln orientiert und die Teilnehmerzahl ist stetig gewachsen:
2013 auf Kreta (168 TN/26 Länder), 2014 auf Rhodos (237 TN/26 Länder), und seit 2015 auf Kos im 5-Sterne Hotel Helona-Resort (2015 240 TN/27 Länder, 2016 249 TN/29 Länder, 2017 314 TN/30 Länder).

In 2014 bei der 3. ACO-Schach-WM war unser Verein durch Uli Zimmermann vertreten, der mir davon vorschwärmte und mit dazu beigetragen hat, dass ich mich im letzten Jahr bei der 5. ACO-Schach-WM angemeldet und mitgespielt habe. Da das Turnier vom Team um L. Hirneise sehr gut organisiert ist, das Helona-Resort eine wirklich schöne Hotelanlage mit vielen Pools und exzellenter Verpflegung ist, habe ich in diesem Jahr auch wieder daran teilgenommen.

Wie im letzten Jahr habe ich in der Gruppe D (1601-1800) mitgespielt (mit 88 TN die größte Gruppe). Anders als im letzten Jahr konnte ich gleich mit 2 Siegen in das Turnier starten; ab der 3. Runde spielte ich dann ständig an den Brettern 1-5, also vorne mit. Nach Remis in der 3. und 4. Partie konnte ich in der 5. Runde mit Weiß gegen ein Budapester Gambit (das ich – da ich es selbst oft mit Schwarz anwende – gut kenne, offensichtlich besser als mein Schweizer Gegner) nochmal gewinnen.
In den restlichen Runden 6-9 kam ich dann über Remis nicht mehr hinaus; in Runde 7 spielte ich an Brett 1 gegen den späteren Sieger der Gruppe D Tobias Kühner, der mit 8 Punkten aus 9 Partien ein hammermäßiges Ergebnis erzielt und außer gegen mich nur noch ein weiteres Remis im Turnier abgegeben hat.

Mit dem erreichten Ergebnis von 6 Punkten (aus 9 Partien) und dem 8. Platz unter 88 Teilnehmern bin ich sehr zufrieden.
Das Turnier war wie im Vorjahr sehr gut organisiert, und bietet eine schöne Gelegenheit, das Schachspielen mit Urlaub/Erholung zu verbinden. Am spielfreien Donnerstag wurde ein ganztägiger Ausflug angeboten, so dass man Gelegenheit hatte, auch einiges von Kos zu sehen.